Lehrgang mit Sensei Alain Verbeek (Frankreich) & Sensei Pascal Petrella in Berné, Village Bonot, Bretagne vom 15. - 17. Mai 2015

Nach der Eröffnung 2014 von Espace Satori durch Sensei Christian Le Romancer und Morgan Tousch wurde der erfolgreiche Lehrgang vom letzten Jahr mit der gleichen Trainerbesetzung wiederholt. Aus Müllheim sind Peter, Alexandra, Niklas und Simon Cerar, Bettina und Martin Brender, sowie Christopher Parlati mit zum Lehrgang in die Bretagne gereist. Sensei Pascal hat am Freitagabend die gesamte Gruppe unterrichtet und mit einer Kihon-Kombination zum einen die Köpfe zum Rauchen gebracht und zum anderen die Gruppe auch konditionell an ihre Grenzen gebracht. Zum Schluss wurde das ganze mit Partner geübt. Nach dem Training wurde im neu renovierten "Pub", aus dem Jahre 1685 an einem riesigen, offenen, 1200 Jahre alten Kamin gemütlich zu Abend gegessen und geplaudert.

Christopher Parlati links und Paul Carre von Lorient rechts

Am Samstagmorgen wurde die Gruppe geteilt. Alain Verbeek hat mit der Oberstufe Go-No-Sen Kumite mit offenen und geschlossenen Händen geübt, De-Ai mit Ushiro-Mawari-Ashi Kizami-Zuki. Die Tai-Sabaki-Techniken wurden zuerst mit und danach ohne Block ausgeführt. In der Unterstufe hat Pascal Petrella Heian Yondan mit anschließendem Bunkai geübt. Nach einem kurzen Break wurden die Gruppen getauscht. Sensei Verbeeck hat mit der Unterstufe dann Partnertraining hier auch mit Fokus Go-No-Sen geübt. Sensei Pascal hat mit der Obertsufe die Kata Nijushiho mit anschließendem Bunkai geübt. Zuerst wurde die Form geschliffen, danach wurde mit Partner getestet, mit dem Ziel zum Schluss die ganze Kata als Kata-Kumite zu üben. Schlielich wurde geprüft, wie oft man die Kata mit Partner nacheinander anwenden kann. Sensei Pascal betonte hier, dass man mit dieser Kumite-Form sehen kann, wie Karateka zum einen in Stresssituationen reagieren und wie gut die Techniken beherrscht werden und zum anderen wie gut ihr Kampfgeist ist. Um 14 Uhr war das Training vorüber. Die meisten nutzen die Gelegenheit und unternahmen danach einen Ausflug an Meer. Peter Cerar, Alex, Niclas und Simon fuhren zum U-Boot Hafen in Lorient, einem riesigen Betonklotz aus dem 2. Weltkrieg. Dort nahmen sie auch die Gelegenheit wahr ein U-Boot aus dem 2. Weltkrieg zu besichtigen. Kommentar: "Poh ey, war das eng".

Sensei Alain Verbeek mit Gyaku-Zuki

Bettina Brender beim Demonstrieren einer Technik,
beobachtet von Sensei Alain Verbeek

Peter Cerar und Christopher Parlati in Action

Sensei Pascal Petrella Unterrichtet Nijushuho

Abends haben Sensei Christian und Morgan die Lehrgangsteilnehmer sowie alle Helfer des Espace Satori, Nachbarn, Freunde etc. zu einem großen Dinner eingeladen. Ein tolle Jazz & Bluesband sorgte für das nötige Ambiente. Ein Freund von Christian bekochte kostenlos die ca. 100 Gäste. Gegen Ende der Veranstaltung wurde kräftig das Tanzbein geschwungen.

Am nächsten Morgen gab es eine Trainingseinheit, bei der viel geschwitzt wurde. Das Wochenende in der Bretagne war super, die Gastfreundschaft unserer französischen Freunde war wie immer unglaublich toll. Wir haben beschlossen, Christian und Morgan das nächste Jahr wieder mit einer grösseren Gruppe im August zu besuchen.

Senseis Pascal Petrella und Christian Le Romancer

Gruppenbild


Zurück zur Übersicht