Train-the-Trainer Modul Nr. 4

Mit Sensei Nico Ibscher am 27.-28. Februar 2010 in Dresden

Zum 4. und damit letzten Modul kamen am 27/28.02.2010 24 Karatekas nach Dresden. Wir fünf, das waren Klaus Göppert, Sensei Pascal Pascal, Christine Schneider, Rüdiger Kunst, Martin Brender und Daniel Vomstein, sind mit dem Kleinbus frühmorgens gestartet, um pünktlich um 14 Uhr in Dresden anzukommen. Weil die Fahrt so gut verlaufen ist, konnten wir sogar noch vor dem Training unsere Hotelzimmer beziehen.

Sensei Nico Ibscher, der den Kurs leitete, gab sowohl eine theoretische wie auch praktische Zusammenfassung der bisher auch unter seiner Leitung stattgefundenen 3 Modulen. Insbesondere in der zweiten Trainingseinheit am Samstag wurde besonderen Wert auf das karatespezifische Training, wie Schnellkraft und Ausdauertraining, gelegt.

Übung der koordinativen Fähigkeiten mit Kihon

Sensei Nico Ibscher in Fudo Dachi

Am Samstagabend fand in einer nahe gelegenen Gaststätte die Mitgliederversammlung des Kase-Ha-Deutschland statt. Sensei Pascal Petrella gab als Präsident dabei einen umfassenden Überblick über die im Jahr 2009 stattgefundenen Aktivitäten und einen Ausblick auf 2010. Die Schatzmeisterin Christine Schneider gab anschließend einen Kassenbericht und der Geschäftsführer Rüdiger Kunst einen Überblick über die Mitgliedersituation im KSKD ab. Danach fanden die Entlastung das gesamten Präsidiums und die Neuwahlen statt. Sensei Pascal, Christine und Rüdiger wurden einstimmig in ihr Amt wiedergewählt. Neu wurde Jörg Liebelt - James - aus Dresden ins Präsidium gewählt. Einstimmig wurde er zum Vize-Präsidenten gewählt. Der bisherige Vize-Präsident Frank Marczinek aus Berlin hat aus zeit- bzw. beruflichen Gründen nicht mehr kandidiert. Ihm wurde an dieser Stelle für seine bisherige Arbeit gedankt.

Peter Peschel aus Dresden mit Sensei Gerhard Scheuriker

Daniel, Klaus und Ralf aus Berlin beim Pratzentraining

Am Sonntag morgen waren einige Teilnehmer aufgrund der Anforderungen des Vortages froh, dass der Schwerpunkt auf dem Abfragen der bisher behandelten Themen lag. Besondere Kraft- und Ausdauerübungen des Vortages machten sich bemerkbar. In einer mündlichen Prüfung mussten die Teilnehmer aller 4 Module ihre Kenntnisse unter Beweis stellen. Nach einer abschießenden praktischen Umsetzung des bisher gelehrten, erhielten die erfolgreichen Prüflinge ihre Urkunde und ihre Benennung zum G-Trainer. Diejenigen, die nicht ihre Teilnahme an allen Kursen belegen konnten, haben die Möglichkeit, einzelne fehlende Module im Laufe des Jahres in Luxemburg unter Sensei Nicos Leitung nachzuholen. Die jeweiligen Termine sind im Internet veröffentlicht.

Theorie war natürlich auch angesagt

es wurde kräftig mitgeschrieben

und auch mit diskutiert

Gruppenphoto

Nach einem äußerst interessanten und lehrreichen 4. Modul und einem gemeinsamen Mittagessen mit Nico und seiner Familie traten wir den Heimweg an. Wir freuen uns, das gelernte in den nächsten Trainingseinheiten umsetzen und weiter geben zu können.

Aus dem Dojo Müllheim haben Sensei Pascal Petrella und Klaus Göppert die Trainer G-Lizenz (Grundstufe) erhalten.

Rüdiger Kunst und Daniel Vomstein


Zurück zur Übersicht