Lehrgang mit Sensei Dirk Heene am in Freiburg

Vom 25. - 27. Januar fand der traditionelle Frühjahrslehrgang des KD Freiburg mit Sensei Dirk Heene, 7. Dan aus Belgien statt. Sensei Dirk baute wie immer sein Training sehr strukturiert auf. Am Freitag begann das Training mit Tachi-Kata in verschiedene Richtungen, wobei hier der Schwerpunkt auf dem Verwurzeln mit dem Boden und einem stabilen Stand lag. Da man sich nur auf die Beine konzentrieren musste, hatte man doch ein besseres Gefühl für die Spannung und Entspannung der Muskulatur für Fudo-Dachi bekommen. Erweitert wurde das ganze mit Blocktechniken und Gyaku-Uraken Kontertechniken. In der dritten Stufe wurden schließlich nach jedem Block Hentei und Setei Konter mit eingebaut. Das Training wurde zum Ende hin mit der Kata Jion, Jion Ura und Jion Go abgerundet.

Sensei Mario und Sensei Pascal mit Jion

Jannik und Nils Weese

Jannik Weese, Oliver Mehl und Nils Weese beim Kihon

Sensei Dirk erklärt das Kihon Programm

Am Samstag wurde in der gemeinsamen Einheit die Tachi-Kata wie oben beschrieben wiederholt und vertieft und das ganze natürlich auch mit Partner trainiert. In einer vierten Stufe wurde auch noch Fußstöße mit anschließendem Block und Kosa-Dachi-Gyaku-Uraken Konter hinzugefügt. In der Oberstufe wurde dann aus der einfachen Kombination eine komplexere mit offenen Handtechniken und Hentei-Techniken abgeleitet. Zum Schluss wurde dann die Kata Jion geübt.

Am Sonntag morgen war wieder Shi-Ho Kihon mit anschließendem Kumite angesagt. Zum Abschluss wurde die Kata Bassai-Sho geübt.

Sensei Dirk mit Taisho Uke in Jion


Zurück zur Übersicht