Lehrgang mit Shihan Dirk Heene

Zum 29. Lehrgang mit Shihan Dirk Heene fanden sich auch diesem Jahr wieder Karateka aus Schweden, Finnland, England, Belgien, Luxemburg sowie Karatekas aus ganz Deutschland, ein. Am Freitagabend begann Sensei Dirk die Aufwärmgymnastik mit den sieben Gi-Gong-Übungen um den Energiefluss, die Meridiane im Körper zu aktivieren.

Annemarie und Markus

Energieübungen mit Jion

Sensei Dirk Heene in Aktion

Sensei Dirk demonstriert mit einem Finnischen Karateka

Sensei Dirk stellte dann den Bezug zu unseren Shotokankatas her und demonstrierte anschaulich, wo diese Übungen vorkommen und welche Meridiane stimuliert werden. Als Beispiel übten wir hier die erste Bewegung bei Kanku-Dai und die letzte Technik von Jion.

Am Samstagmorgen im gemeinsamen Training wurden verschiedene Block-Konter-Kombinationen geübt. Es ging los mit Ten-No-Kata, bei der Block und Kontertechniken sozusagen in einer Richtung ausgeführt wurden. Als nächstes wurde Goshin-Dai Kyoku geübt, bei der Block und Kontertechniken in vier Richtungen vorkommen.

Antonia Frey und Gregor Grether

Daniel Vomstein beim Partnertraining

In der Unterstufe wurde am Samstag und am Sonntag die von Shihan Kase entwickelte Heian Oyo geübt. Die Kata wurde sequenzweise mit dem dazugehörigen Bunkai geübt.

Bei der Oberstufe wurden am Samstag in der zweiten Einheit Dreier- und Fünfer-Kombinationen zuerst in Kihon und dann intensiv mit Partner geübt. In der letzten halben Stunde wurde der Anfang der Kata Sochin sequenzweise geübt.

Auch die Oberstufe hört konzentriert den Ausführungen von Sensei Dirk zu

Markus Dreyer demonstriert mit einem finnischen Karateka

Markus Dreyer wartet auf einen Angriff des Gegners

Sensei Pascal und Sensei Mike aus England beim Partnertraining

Am Sonntag morgen wurde in der Unterstufe die Kata Heian Oyo, eine Mischung aus Heian 2 - 5 mit Bunkai bis zum Ende ausgearbeitet.

In der Oberstufe wurden offene Hand Konterkombinationen aus dem 2. Dan Prüfungsprogramm geübt. Hier lag der Schwerpunkt auf Hentei/Setei offene und geschlossene Hand Konter-Kombinationen.

Karateka aus 4 Nationen demonstrieren die Kata Sochin

Thomas mit Mae-Geri Angriff

 

Im Training mit Kekomi

 

Hier Sensei Mario mit Ura Mawashi Geri, und der kommt
mit knapp 60 Jahren noch wirklich gut ins Ziel

 

Unsere "Senioren" trainieren mit vollem Einsatz

Auch bei diesem internationalen Lehrgang konnte sportlicher und freundschaftlicher Austausch zwischen den Mitgliedern des Dojo Müllheim und den Karateka aus Belgien Luxemburg, England sowie Schweden gepflegt werden.


Zurück zur Übersicht