Vorwort

Eine abschließende und definitive Chronik des Karate-Do zusammenzustellen ist ein Unternehmen, das von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Dafür verantwortlich sind hauptsächlich zwei Gründe:

  1. Die Anfänge liegen soweit zurück, dass so gut wie keine Schriften über diese Zeit mehr existiert bzw. denjenigen die bekannt und anerkannt sind mangelt es oft an Aussagekraft bzw. sie wiedersprechen sich gegenseitig.

  2. Zumindest die Kampfkünste in China und auf Okinawa wurden größtenteils im geheimen praktiziert und nur vom Meister an den Schüler weitergegeben. Die wenigen Informationen, die konserviert wurden sind meist so verschlüsselt, dass sie nur von einem Eingeweihten wieder entschlüsselt werden können. Eine der wenigen Ausnahmen ist dabei das Bubishi, doch auch darin ist nicht alles zu verstehen, aber dazu später mehr.

Die folgenden Kapitel sind eine Zusammenstellung der verschiedenen Theorien und Geschichten, die sich auch oft in der Literatur wiederholen. Dabei haben wir speziell diejenigen in dieser Zusammenstellung verarbeitet, die uns am plausibelsten erschienen. Es mag sein, dass z.B. die Autoren der Bücher in unseren Buchempfehlung andere Ansichten dazu niedergeschrieben haben. Was richtig ist oder wahrscheinlicher muss dabei jeder für sich selbst entscheiden. Denn letztendlich ist nichts sicher und alles möglich. Wir hoffen jedem Interessierten damit zumindest einen Einstieg in dieses Thema zu ermöglichen. Außerdem sollten ergänzend dazu auch die Aufsätze zur Philosophie und der Ausübung des Karate gelesen werden – die Themen sind zu verwandt um sie gänzlich unabhängig von einander zu sehen.