Die Titel im Budo

von Kaicho Hoosain Narker

Auszüge aus: Ashihara Karate-Handbuch "Vorbereitung für Schwarzgurte"
Siehe auch "Budo-Gürtelränge"

Shodan zu werden ist mit dem Abitur zu vergleichen. Man hat noch die Universität zu durchlaufen, wenn man mehr über die Kunst lernen will. Zwei Jahre Studium entsprechen in etwa Nidan oder der zweiten Stufe. Wenn man das Studium abschließt, würde man Sandan erreichen. Mit diesem Stand des Könnens und des Wissens kann man beginnen zu Unterrichten, aber die Kunst wirklich zu meistern bedeutet weiteres studieren.

Als Sandan ist man als Sensei anerkannt. Sensei ist ein Titel dessen Bedeutung und Gebrauch dem Lehrer entspricht. Wenn jemand seinen Doktortitel erwirbt, wird er Godan sein. Er ist dann ein Meister seiner Kunst. Daher sind Yondan und Godan die Renshi-Grade, diejenigen, ab denen man Lehrer und Schüler zugleich wird.

Mit dem Grad Godan wird auch der Titel Shihan verliehen. Der Titel bedeutet locker übersetzt in etwa Meister. Aber es gibt noch jene, deren Promotion nicht das Ende ihres Studiums ist. Sie Absolvieren ihr Praktikum, betreiben weitere Studien, Forschen und machen neue Entdeckungen. Sie tragen zu ihrer Kunst durch ihr Wissen bei. Diese sind die Kyoshi-Grade, die Großmeister mit Rokudan und Höher. Ein anderer Titel der verliehen wird ist Hanshi. Er wird vergeben um außergewöhnliche Verdienste um die Kunst anzuerkennen.

Die fortgeschrittenen Titel der Kampfkünste

Menkyo Kaiden

Im Bujitsu (der Kampfkunst) oder Geido (Weg der Vollendung) gibt der Meister all seine Geheimnisse und das Herz seiner Lehren an nur einen Anhänger weiter. Dem Empfänger dieser Lehre wird die Erlaubnis erteilt, den Stil seiner Kunst zu unterrichten und zu vermitteln. Er wird Menkyo Kaiden genannt. Menkyo beschreibt eine Person, die von einer Instanz wie einer Regierung oder einem Gesetzgeber gestattet wird, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Im Budo übergibt der Gründer oder Lehrer seine Technik und seine Lehre durch eine offizielle Übergabe an einen Schüler. Kaiden bedeutet, dass der Lehrer die Gesamtheit seines Wissens dem Empfänger zukommen lässt. Menkyo Kaiden bedeutet daher "der Gründer einer Disziplin oder eines Stils übergibt sein Wissen, Technik und seine Lehre an einen auserwählten Schüler, der dann der Nachfolger des Lehrers in dieser Stil-Richtung wird."

Sohke

Im Budo ist Sohke der direkte Verwandte oder die Familie und auch als Sohonke oder Honke bekannt. In Geido hat der Sohke Pflichten und Verpflichtungen gegenüber dem Haus, in dem er geboren ist. Es wird von Ihm erwartet, das Wissen und die Lehren des Gründers oder seines Erben zu bewahren und zu mehren. Gegenwärtig bedeutet Sohke in den Kampkünsten, dass der Sensei zuerst ein System von vernünftigen und verständlichen Konzepten, sowohl technisch wie auch spirituell entwickeln muss, um sie weiterzugeben. Das wichtige für den Sohke ist es, die Lehren und Gedanken seines Vorgänger Gewissenhaft aufzunehmen.

Hanshi

Hanshi ist der höchste Stand eines aktiven Budoka, urkundlich verliehen an einen Kampfkunstbetreibenden von hoher Stelle, wie eine Regierung oder einer wichtigen Organisation (der höchste Titel Meijin wird nur sehr selten von der Regierung oder gleichwertiger Stelle vergeben). Im Dai Nippon Butokai in Kyoto wurde vor und während des Krieges der Titel Hanshi (zusammen mit Kyoshi und Renshi, siehe weiter unten) an einige Aikido, Kendo, Judo, Karatedo, Kyudo, Taido und andere Kampfkünste Betreibende verliehen. Bis 1946 wurde dies auch vom Butokukai so gehandhabt. Die All Japan Kendo Assocation gebrauchte diesen Titel als Anerkennung für Kampfkunstbetreibende und deren Widmung, Hingabe, Förderung und Weiterentwicklung der Kunst. Dies aber nur, wenn der Betreffende den höchsten Rang eines 8. Dan erreicht hatte und die Kunst noch aktiv betrieb. Jemand der den Titel Hanshi erhalten hat, kann auch Shihan genannt werden.

Kyoshi

Einen Person, die eine Gruppe Soldaten trainiert wird Kyoshi oder Kanshi genannt. Im traditionellen Budo, Bujitsu, Kendo, Judo und andern Budo-Bereichen zeichnet der Butokukai verdiente Mitlieder ab 7. Dan aus, die eine körperliche und geistige Prüfung absolvieren.

Renshi

Ren ist ein Soldat, der andere Soldaten im Training führt. Nach alten Überlieferungen bezieht sich Renshi auf ein Mitglied einer Disziplin, in der er für seine Fachkenntnis anerkannt ist. Der Titel wird an Ausübende ab dem 5. Dan vergeben, die ihr geistiges und technisches Vermögen bewiesen haben. Renshi ist der erste Titel auf dem Weg zu Kyoshi, Hanshi und möglicherweise Meijin.

 

Zusammenfassung der ausgeführten Definitionen:

Hanshi: 8. Dan oder höher, 10 Jahre Kyoshi, Alter über 55 Jahre

Kyoshi: 6. Dan oder höher, 5 Jahre Renshi, Alter über 45 Jahre

Renshi: 4. Dan oder höher, 2 Jahre 4. Dan, Alter über 35 Jahre

 

Diese Titel werden nur an verdiente Personen innerhalb einzelner Disziplinen vergeben, nachdem sie ausgiebig geprüft und bewertet wurden. Diese Auszeichnungen sind sehr angesehen und können nicht einfach nur vergeben, sondern müssen vielmehr verdient werden.