Shungo Sakugawa

Sakugawa war ein Meister des okinawanischen Tode. Er wurde am 5. März 1733 in Akata bei Shuri geboren und starb am 7. Juli 1815 im Alter von 82 Jahren.

Er begann seine Kampfkunstlehre bei dem Mönch Takahara Pechin und dem Bo-Experten Matsu Higa. Nach dem er den Quan-Fa-Meister Kushanku traf lernte er sechs Jahre lang bei diesem in Kumemura. Später unternahm er noch fünf Reisen nach China. Dort studierte er das Quan-Fa und Gi-Gong, auf welches er bei seinen Schülern viel Wert legte. Sakugawa unterrichte zuerst drei Schüler, von denen einer auch das Stil-Erbe erhielt. Doch erst im Alter von 78 Jahren besuchte ihn sein berühmtester Schüler. Sein Name lautete Masumura Sokon, auch als Bushi Matsumura bekannt. Er sollte später ein großer Meister der Stilrichtung Shorin-Ryu werden.

Sakugawa unterrichtete neben Tode auch Bo, den Kampf mit dem Stock. Für diese Waffe entwickelte er auch zwei Kata. Diese wurden über den Schüler Ginowa Donchi weitergegeben. Auf Basis der Überlieferungen Bodhidharmas wurde von ihm auch eine erste Form des Dojo-Kun entwickelt, das dann später von Gichin Funakoshi in seiner heutigen Form überliefert wurde.