Itosu Yasutsune

Meister Itosu wurde 1830 in  Shuri, Okinawa geboren.  Im  Alter von 16 er hat er mit Karate bei Meister Sokon "Bushi" Matsumura angefangen.

Er war ein sehr enger Freund von Matsumura's Uchi-Deshi Anko Azato und überdies ein Schüler von Shimpan Gusukuma und Yasuri, Iwah's Uchi-Deshi.

 

 

Bekannt wurde er durch die Einführung vom Karate in den staatlichen Schulen. Um den Unterricht von Karate für die Schüler zu vereinfachen, entwickelte Itosu die 5 Pinan-Kata die sich aus den  fortgeschrittenen Kata ableiteten: Kushanku, Passai, Chinto und Jion. Später wurden diese Kata in Heian-Kata umbenannt. Itosu war bekannt für sein hohes technisches Niveau. Gichin Funakoshi erzählt von seiner Körperkraft, seine unglaublichen Fähigkeiten, seinen starken Schlägen und seinem unglaublichen Griff. Ebenfalls von Meister Funakoshi ist die Aussage überliefert, dass sich weder Meister Itosu noch Azato jemals mit Ihren erlangten Fähigkeiten  im Karate profilierten.

Itosu war ein Meister der unzählige und sehr wichtige Schüler hatte, die dann ihrerseits selbst eigene neue Stilrichtungen gründeten.

Einer seiner berühmtesten Studenten war Kenwa Mabuni und Gichin Funakoshi. Itosu Yasutsune starb 1915.