Der Sensei

Die Beziehung des Sensei's zum Dojo ist schwer zu beschreiben, da sie viele Aspekte des Lebens umfasst. Der Charakter des Sensei's sollte das Leben des Schülers in vielen Lebenslagen beeinflussen. Ein Sensei ist manchmal wie eine Vaterfigur und gibt dem Schüler Ratschläge oder straft ihn auch. Obwohl Sensei's stets einmalig sind, sind sie doch Personen wie jede andere auch. Sie sind Menschen, die den Weg des Do lange Zeit beschritten haben und dafür verdienen sie Respekt.

Ein Sensei ist ein guter Lehrer, der seinen Schülern zur richtigen Zeit das richtige Wissen auf die bestmögliche Art und Weise vermittelt. Er sieht seine Schüler und Ihre Problem so, wie diese sie selbst nicht sehen - unvoreingenommen. Ein Sensei bevorzugt niemanden. Mit dem Vorankommen der Schüler wird auch er fordernder und strenger. Ein Sensei ist zu Anfängern freundlich aber bestimmt. Er unterweist auf angemessene Art und Weise - auch die tieferen spirituellen Aspekte der Kunst - und hat immer ein offenes Ohr um aufmerksam zuzuhören.

Obwohl Schüler den Sensei als Lehrer oder Freund sehen, ist er weder das eine noch das andere und doch beides und mehr. Ein Sensei betrachtet den Schüler mit offenem Geist, unbeeinflusst von dessen Auftreten und hilft dem Schüler auf bestmögliche Weise. Wenn es bedeutet hart oder freundlich zu sein, dann wird der Sensei genau das sein. Denn es ist immer mit der besten Absicht.

Manchmal wird ein Sensei eine Meinung äußern, die der des Schülers diametral gegenüber steht, um dessen Reaktion zu prüfen. Der Sensei mag Unwahrheiten in den Raum stellen, um zu sehen ob diese akzeptiert werden oder er wird nichts sagen wo Bände gesprochen werden könnten. Schweigen ist oft die beste Form, mit der der Sensei seine Schüler lobt. Der Sensei wird bemerken, was die Schüler in- und außerhalb des Dojo's bewegt, wie sie mit Freunden, der Familie und der Arbeit umgehen und er wird mit den Schüler dementsprechend umgehen.

Obgleich er sich anpassen könnte, so er wollte, wird ein Sensei sich nicht untreu, wo Außenstehende es würden, da seine inneren Ideale und Prinzipien immer bestand haben. Sensei's bestehen auf nichts ohne guten Grund, geben wo andere nehmen und fragen nicht nach Belohnung, mit Ausnahme der Erfahrung von Geist und Körper. Deshalb sind sie Sensei.

So kommt es, dass es die Erfahrung tausender von Schülern zu unterrichten braucht, um einen wahren Sensei hervorzubringen. Einen zu haben ist etwas, das es Wert ist geachtet zu werden.