Details zum Einsteigerkurs

Wer kann mitmachen?
Welche Kurse werden angeboten?
Kann ich auch nur "schnuppern"?
Was ist die richtige Kleidung?
Wo und wann wird trainiert?
Wie lange dauert ein Einsteigerkurs?
Wie viel kostet ein Einsteigerkurs?
Wann beginnt der nächste Kurs? 
Wie kann ich mich anmelden?

Wer kann mitmachen?

Jeder!

Welche Kurse werden angeboten?

In regelmäßigen Abständen beginnen in unserem Dojo Einsteigerkurse. Dabei unterteilen wird die Einsteigerkurse in folgende Kategorien:

Die Einteilung wird von uns nicht allzu streng ausgelegt, Kinder über 14 Jahren, die lieber im Kinderkurs mitmachen möchten sind uns genauso willkommen wie ein 30jähriger der lieber am Kurs "Über 35 Jahre" teilnehmen möchte.

Kann ich auch nur "schnuppern"?

Wenn neue Einsteigerkurse angeboten werden, kann jeder Interessierte mitmachen oder auch nur zusehen - natürlich kostenlos. Ebenso kann man auch beim Training der Unter- und Oberstufe zusehen. Die Trainingszeiten sind der Seite "Über uns / Trainingszeiten" zu entnehmen. 

An den ersten Trainingseinheiten kann jeder teilnehmen ohne gleich eine Mitgliedserklärung abgeben zu müssen - Karate muss bei allem Ernst auch Spaß machen. Und dazu muss man Karate erst kennen lernen.

Was ist die richtige Kleidung?

Im Einsteigerkurs wird barfuss und in leichter Sportbekleidung (z.B. Jogginghose und T-Shirt) trainiert. Ein Karate-Anzug ist nicht erforderlich. 

Wo und wann wird trainiert?

Das Training findet in der Heinz-Renkert-Sporthalle (bei der Grundschule) statt - jedoch nur während der Schulzeit. Wann trainiert wird, steht unter "Über uns / Trainingszeiten". Da im Einsteigerkurs die einzelnen Trainingseinheiten aufeinander aufbauen, sollten möglichst wenig Einheiten versäumt werden.

Wie lange dauert ein Einsteigerkurs?

Ein Kurs dauert 4-6 Monate (Kinderkurse etwa ein Jahr). Am Ende des Kurses kann die Prüfung zum 9. Kyu (weißer Gürtel) abgelegt werden.

Wer einen Einsteigerkurs belegt hat, kann als Vereinsmitglied in der Unterstufe weitertrainieren.

Wie viel kostet ein Einsteigerkurs?

Die aktuellen Kursgebühren für die Einsteigerkurse sind unter "Über uns / Mitgliedschaft" aufgeführt.

Wann beginnt der nächste Kurs?

Wann der nächste Kurs beginnt ist auf der Übersichtsseite zu finden. In der Regel werden auch noch einige Wochen nach Beginn des Kurses neue Teilnehmer angenommen.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung erfolgt ganz unbürokratisch im ersten Training. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt es sich schon beim ersten Training dabei zu sein - wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Normalerweise kann aber auch noch später in einen laufenden Kurs eingestiegen werden. Eine Voranmeldung ist nicht möglich.